Unsere Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie unterteilt sich in mehrere Spezialgebiete, die durch entsprechend ausgebildete Ärzt:innen und ihre Teams geleitet werden. Dadurch können wir Patient:innen mit nahezu allen operablen Krankheitsbildern kompetent und fachkundig helfen. Dabei setzen wir auf möglichst schonende und stets modernste Operationsverfahren sowie eine effektive Behandlung mit passgenauer Schmerztherapie und frühzeitiger Mobilisation durch die Physiotherapeut:innen unter Anwendung aktueller Fast-Track-Modelle.

Unsere Klinik wurde von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) erfolgreich als Kompetenzzentrum für chirurgische Erkrankungen der Leber, als Kompetenzzentrum für chirurgische Erkrankungen des Bauchfells und koloproktologisches Kompetenzzentrum zertifiziert. Das Darmkrebszentrum, das Pankreaszentrum und das Sarkomzentrum sind zudem durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Alle Zertifizierungen werden regelmäßig geprüft und erneuert. Zudem ist unser Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach regelmäßig auf der FOCUS-Ärzteliste als Experte in den Bereichen Gallenblase, Bauchchirurgie sowie Knochen- und Weichteiltumoren.

So wie die minimalinvasive Chirurgie z. B. der Gallenblase und die minimalinvasive Aortenchirurgie in unserem Haus maßgeblich mitentwickelt wurden, sind Einführung und Entwicklung moderner, jedoch individueller Operations- sowie Therapiekonzepte Basis unserer Arbeit.

Ebenso nimmt die Behandlung von Dialysepatient:innen und Patient:innen mit diabetischem Fußsyndrom in jeweils enger Kooperation mit der Klinik für Innere Medizin 2 einen immer größeren Raum ein.

Wir entwickeln uns beständig weiter, um Ihnen weiterzuhelfen

Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach

Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach