In unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie steht vor allem die Behandlung aller gut- sowie bösartiger Erkrankungen des Bauchraumes, unter anderem des Darms, im Mittelpunkt unseres täglichen Engagements. Dabei fokussieren wir uns auf die onkologischen Erkrankungen des gesamten Darmtraktes, was seinen Niederschlag in dem zertifizierten Darm- und Pankreaszentrum findet.

Mehr als 350 Operationen werden durch unser Team jährlich an Leber, Gallenwegen und Gallenblase durchgeführt. Daneben ist die Klinik spezialisiert auf minimal invasive Eingriffe an allen Organsystemen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Versorgung von Hernien (Brüchen). Die Klinik verfügt über ein zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie. Leistenbrüche erhalten in diesem zertifizierten Hernien-Kompetenzzentrum die bestmögliche Versorgung. Daneben bieten wir in der endokrinen Chirurgie das gesamte moderne Behandlungsspektrum an, ebenso wie in der Gefäß- und Thoraxchirurgie.

Wir setzen alles daran, unseren Patient:innen unabhängig von ihrer Erkrankung eine rasche Genesung sowie größtmögliche Schmerzfreiheit nach der Operation zu ermöglichen. So sind wir unter anderem auf minimal-invasive Operationsverfahren (Schlüssellochchirurgie) spezialisiert, die für die Patient:innen besonders schonend sind. Wir setzen diese ein, wo immer möglich und sinnvoll.

Gemeinsam reduzieren wir durch modernste schmerztherapeutische Verfahren und gelebte interdisziplinäre Verfahren sowie durch die Anleitung zur raschen Mobilisation Stressfaktoren wie zum Beispiel Schmerz und Bettlägerigkeit. Dadurch können sich die Patient:innen nicht nur schneller erholen, auch das Komplikationsrisiko wird erwiesenermaßen gesenkt. (Fast-Track-Chirurgie)

Prof. Dr. med. Matthias Seelig

Prof. Dr. med. Matthias Seelig