Unser Leitbild - Werte, die uns antreiben

Das Wohl der uns anvertrauten Menschen steht im Zentrum unseres Handelns.

Menschlichkeit, Fürsorge und eine hochwertige medizinische und pflegerische Rundum-Versorgung für alle Bürger:innen der Region und darüber hinaus sind dabei die essentiellen Werte unseres täglichen Engagements.  

So wichtig wie das Wohl der uns anvertrauten Menschen ist uns auch das Wohl unserer Kolleg:innen. Wir wollen mehr sein als nur ein Arbeitsplatz.

Folgende Leitgedanken sind dabei der Leitfaden unseres täglichen Handelns und der Motor unserer Entwicklung.

MIT MENSCHLICHKEIT FÜR ALLE MENSCHEN

Eine gesunde Einstellung bestimmt unsere Haltung und unser Handeln: Mit Menschlichkeit für alle Menschen stehen wir für die herausragende Qualität und Kompetenz unserer medizinischen und pflegerischen Rundumversorgung. Diesen Ruf prägen wir mit Leidenschaft und Können im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus.

 

VERSTEHEN SCHAFFT DAS GRÖSSTE VERTRAUEN

Gesundheit ist immer so persönlich, wie der Mensch, der sie braucht. Deshalb gehen wir mit Herz und Verstand auf Individualität und Patientenwohl ein, erklären verständlich und treffen gemeinsame Entscheidungen. Denn Verstehen schafft das größte Vertrauen.

NÄHE ENTSTEHT DURCH STARKE VERBUNDENHEIT

Unser öffentlicher Gesundheitsauftrag wird mit der gemeinsamen Ausrichtung zu echter Bürgernähe. Starke Verbundenheit zu Region und Menschen zeigen wir an jedem Ort. Zu jeder Zeit.

WISSEN WIRD MEHR WENN MAN ES TEILT

Wir nutzen alle Möglichkeiten uns zu vernetzen und Wissen sowie Erfahrungen auszutauschen. Denn Wissen wird mehr, wenn man es teilt. Von moderner Vernetzung profitieren wir als Expert:innen und alle, die wir täglich behandeln und betreuen.

WERTE PRÄGEN RESPEKT UND TOLERANZ

Wir respektieren und leben individuelle Vielfalt. Denn wir glauben daran, dass Werte Respekt und Toleranz prägen. Gleichberechtigung, Rücksichtnahme und Offenheit sind dabei das Rückgrat unserer Arbeit. Wir stärken jede Freiheit und sind entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung und Ausgrenzung.

AUF AUGENHÖHE SIEHT MAN WEITER

Weil wir uns gemeinsam weiter entwickeln wollen, kommunizieren wir nach einem klaren Prinzip: Auf Augenhöhe sieht man weiter. Wir nehmen die Interessen und Bedürfnisse bei der Kommunikation untereinander und mit unserem Gegenüber ernst und sind dabei offen und ehrlich. Lob, Verbesserungsideen und Kritik äußern wir fachlich konstruktiv, unmittelbar und mit positivem Ziel.

ARBEIT GEBEN HEISST, CHANCEN ERMÖGLICHEN

Als großer Klinikverbund sind wir wichtiger Partner der gesamten Region. Dieser Verantwortung bezüglich Arbeitgeberauftrag und Ausbildung sind wir uns bewusst. Denn für uns heißt Arbeit geben, Chancen ermöglichen. Wir setzen uns für berufliche Weiterentwicklung ein und sorgen für ein gesundes und förderndes Umfeld.

PARTNER:INNEN SIND EIN PART VON UNS

Beste Gesundheit und Pflege braucht viele Hände und Köpfe. Deshalb sind unsere Partner:innen ein wichtiger Part von uns. Wir stehen für nachhaltige Kooperationen und agieren fair, zuverlässig und gemäß unserer Compliance-Richtlinien gegenüber den Menschen und Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten.

MIT SICHERHEIT DAS HÖCHSTE VERTRAUEN

Hohe Qualität und beste Hygiene bei allem was wir tun - das schafft mit Sicherheit das höchste Vertrauen. Denn darauf bauen Zuversicht, Meinung und so manches Lächeln auf. Deshalb achten wir aufmerksam und kompromisslos auf Sicherheit und Qualität, die wir zeitgemäß immer weiterentwickeln.

GESUNDE UMWELT MACHT GESÜNDERE MENSCHEN

Als Expert:innen wissen wir sehr genau: Eine gesunde Umwelt ist wichtig für die Gesundheit des Menschen. Deshalb stehen wir dafür, Ressourcen zu sparen und für eine Nachhaltigkeit, die unsere Erde so wenig wie möglich belastet.

ZUKUNFT WIRD FÄHIG DURCH UNS

Nur wer nicht stehen bleibt, steht für Zukunftsfähigkeit. Wir sind offen für Innovationen und fordern und fördern aktiv neues Denken. Denn Zukunft wird fähig durch uns.